Viele Menschen leiden unter kurzfristigen Schlafstörungen und depressiven Verstimmungen, und auch die chronische Schlafstörungen und ausgewachsene Depressionen sind keine Seltenheit. Beides sollte man mindestens vom Hausarzt abklären lassen. Aber manchmal möchte man auch einfach etwas mehr tun oder eine alternative Therapie ausprobieren, z.B. um die Einnahmen von Schlafmitteln und Psychopharmaka zu vermeiden.
Das Internet ist voll von Tipps und Hinweisen. Aber welche sind fundiert und vertrauenswürdig? In Foren und Fragekommunities findest man nur individuelle Erfahrungen ohne wissenschaftliche Grundlage und viele Websites, die sich mit Schlafstörungen und Depression beschäftigen, wollen nur irgendein Produkt verkaufen.
Die Infoseite von Dr. med. Detlef Nachtigal bildet da eine Ausnahme. Er erläutert ausführlich den aktuellen Stand der Forschung zum Thema Tryptophan Supplementation und fasst Studienergebnisse zu den therapeutischen Wirkungen von Tryptophan verständlich zusammen. In seinen Erläuterungen findet man außerdem Vorschläge für eine Tryptophan Therapie inklusive Dosierung. Die Seite erhält regelmäßig ein Update.
Link: tryptophan-supplementation.blogspot.de